performance_patch_take_off

More info on the upcoming performance patch

We have been working very hard, and finally there is good news. Our developers have realized some fundamental changes to the game engine, and the performance patch will be ready for takeoff soon.

The patch improves both simulation and rendering performance, leading to higher frame rates and a more fluent game on all systems. In addition, stuttering due to monthly calculations or camera movement has been addressed.

Because of the heavy changes, beta testing before official release is of utmost importance. Beta testing is scheduled to start on Wednesday, April 18. Details about how to switch to the beta branch can be found >in the Wiki<.

Transport Fever is still very popular on Steam and other platforms, and the whole Urban Games team looks forward to releasing this major patch soon!

Posted in News.

Tom (Community Manager)

Community and Product Manager at Urban Games

45 Comments

  1. Super. Hoffen wir mal, dass das ganze auf der Zielgeraden ist und Besserung bringt…
    Trotz High-End-System ist ein spielen ab dem Jahr 1900 (für mich) nämlich leider nicht mehr machbar, da es zu stark ruckelt.

  2. hofffentlich bringts auch was…

    i7 6700k
    gtx 980ti und die auflösung NUR in full hd

    trotzdem ab ca 1900 fps drops auf unter 30 beim bewegen der kamera. lästig

  3. Hallo Urban Games Team

    Vielen Dank für die forlaufende Pflege eurer Spiele. Gibt es heute leider nur noch selten. Hut ab!

    Weiter so und frohe Ostertage noch

  4. Awesome work, UG.

    There is something still awaits your attention. Please, consider this.

    Allow us to rotate builbings with mouse.
    Allow us to disable shadows, water reflections and particles.
    Forbid buildings from growing from tunnel walls, creating deep terrain holes.
    Add traffic lights, footbridges, pedestrian underground crossings, one-way roads, pedestrians-only walkways. May be as DLC.
    Make railroad X-crossing as proper track upgrade, not as free toggle.
    Make semi trucks change their semi-trailers by the type of their current cargo. Or even may be add ordinary changeable trailers to trucks.

    Thank You for your work!

  5. Klingt für mich leider nicht nach dem großen Wurf. Ruckler werden nur “reduziert” und “die Bildrate erhöht sich”.
    Die Bildrate müsste sich auf High-End-Rechnern mindestens vervierfachen, um ungefähr auf aktuellem Stand der Technik zu sein. Das könnte nach jetziger Hardwareauslastung locker drin sein.
    Aber ich lasse mich gern überraschen!

  6. Von mir aus könnte UG das Spiel nochmal als TF2 zum Vollpreis verkaufen, wenn die Bildrate endlich stimmt und vielleicht noch Tag- und Nachtwechsel dabei wäre. Was sind schon nochmal 30-40 Euro bei dem spielerischen Gegenwert?

  7. Danke für die Info. Ich habe hohe Erwartungen und freue mich auf den Patch. Was mich allerdings nervt sind die Tonnen an Mods die benötigt werden, damit das Spiel halbwegs spielbar wird. Ist bei anderen Spielen auch so. Nichts gegen die Community, die machen einen geilen Job, aber jedesmal sich die Mods irgendwie zusammensuchen zu müssen und auch mit den Updates funktioniert irgendwie bei mir zumindest (GOG Version) nicht wirklich richtig. Ich hoffe das könnte das nächste Projekt werden, sowas wie ein Deutschland DLC würde mir sehr gefallen.

  8. Hallo Team,

    vielen Dank für den tollen Support und die gute Kommunikation zur Community! Das ist längst nicht selbstverständlich! Freue mich schon tierisch auf das Performance Update. Dann werde ich wieder weiter spielen, nachdem es jetzt nach 2 Monaten durchzocken etwas nachgelassen hat… 😉

  9. Hi Teams,

    I really appreciate your time and efford to update this with the latest patch.
    If I can give some inputs to be considered in the further updates:
    – add option to place traffic lights and road signs on the road, especially in the junction to make the effective traffic flow and bring safety to pedestrians
    – have an option to change the street name
    – have a one way street / road
    – have a tramway path only to avoid any cars queuing at the back
    – a carpark on the train station and the bus station
    I also find a little issue at the railroad crossing with tram lane. In some cases, the tram poles appear in the midle of the 4 railways. I do not know if this have been identified as an issue in the previous patch. But I see it quite funny. I hope you can updated this too.
    Thank you for your hard work. Keep it up!

  10. Please fix this game because it is literally U N P L A Y A B L E
    It has like 0.00000001fps and constantly loading loading loading…
    It is CANCER. Thank you!

  11. Freu mich drauf, ich spiele es in 2k auf 21:9 und es macht echt spaß .. ruckler eher minimal aber könnte auf jeden besser sein von der performance her .. seltsam ist da eher, dass weit komplexere und modernere spiele flüssig laufen und das aufbauspiel kleine hänger hat ..hoffe der patch bringt was :)

  12. Freue mich auf den Performance Patch.

    Ich starte immer sehr gerne und voller Hoffnung ein neues Spiel, aber der Spaß wird stets gemindert, sobald die FPS in den Keller gehen. Wobei ich mit einer Nvidia GTX 1060 nun nicht unbedingt eine Steinzeit-GraKa am Start habe. Aber die mit der Zeit zunehmenden Ruckler sind eine Spaß- und Motivationsbremse.

    Ich hoffe auf eine Verbesserung mit dem Patch, da das Game ansonsten seinesgleichen sucht.

    • What you don’t understand, is that the game slows down because of the CPU, not the GPU. Graphically this game is actually quite light, and the bottlenecking happens on CPU level, where it has to calculate each and every human being in the game, which influences the entire game.

      Apparently, the game only uses a single core on CPUs, and no CPU currently available is able to cope with the amount of data calculation required at late game.

    • I see some are unpleased with 30 fps. There are 30FPS when a city is in the frame, indeed. But both CPU and GPU stay cool (about 40C) which is great. For instance, while running Cities Skylines, my PC goes hot and fans turn faster and louder. I like TrF devs approach more.

    • Wow! Das war ein verdammt schneller Hotfix! Sortieren in den Zug- und Routenfenstern funktionierte erst nicht korrekt. Jetzt ja. Ich bin schwer beeindruckt.

  13. Ich habe den Patch heute auf einer Karte mit vielen Mods und vielen Einheiten probiert. Es hat leider sehr schlimm gelagged. Viel schlimmer als vor dem Patch. Pro zwei Sekunden 0.5 Sekunde Pause.
    Hab den Patch rückgängig gemacht, dann lief es wieder ganz gut.

  14. schlechter geworden ist es bei mir nicht aber auch nicht viel besser trotz : i7 SSD 1080ti ….. schade

    hab ein Savegame geladen Jahr 2180 alles verbunden Kartengröße mittel… wie gesagt kein großer unterschied zu vorher ( vor allem ohne irgendwelche mods…. also nur “Vanilla Game” )

    hab 10 Minuten getestet und gleich wieder aus gemacht

    In meinen Augen wurde hier einfach auf die falsche Engine gesetzt wie auch in PubG und in vielen anderen Games. Auch das jeder Sim einzeln berechnet wird ist in meinen Augen nicht gerade fördernd. Das hat es in ttdx auch nicht gebraucht z.B.

    sorry aber sich mit 30 fps und rucklern in 2k18 zufriedengeben ist für mich ein nogo 😉

    ist natürlich nur meine Meinung und die ist “Wayne”

  15. Hallo,
    Erstmal finde ich es super dass noch an der Verbesserung des Spiels gearbeitet wird, dass machen wirklich nicht alle Spiele Entwickler.

    Ich weis es kommt ein bisschen spät aber ich hätte noch einen Voschlag wie sich die Performance für jeden individuell ganz einfach
    deutlich besser Kontrollieren lässt.
    Und zwar muss man nur eine Option bei jeder vorhandenen Stadt einführen die dass Wachstum der jeweiligen Stadt komplett stoppt.
    Dadurch hätte man ebenso die möglichkeit Städte und Dörfer zu erstellen.
    Natürlich geht dass ein wenig gegen die Spielmechanik denn dass Ziel ist ja möglichst große Städte zu erreichen,
    aber wenn dann natürlich dass ganze Spiel ab einer gewissen Grenze abschmiert ist dies noch die angenehmste Lösung.

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