FeaturesFeatures

Features

Endlosspiel:

Spieler beginnen um 1850 ein florierendes Transportunternehmen aufzubauen. Infrastrukturen wie Bahnhöfe, Häfen, Flughäfen, Schienen und Strassen können errichtet werden um Handelszentren zu verbinden und die Bedürfnisse der sich entwickelnden Städte zu erfüllen. Auch die Fahrzeugflotte erfordert ein cleveres Management und sollte regelmässig den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Verschiedene Strategien können zum Erfolg führen: Während ein Spieler auf schnelle Passagierzüge mit gutem Anschluss an regionale Trams setzt, wird ein anderer schwere Frachtschiffe, Verladestationen und LKWs bevorzugen. Ein Europäisches und ein Nordamerikanisches Szenario inklusive passender Fahrzeuge und Landschaft stehen zur Auswahl. Es kann sowohl auf zufällig generierten als auch auf vordefinierten Karten gespielt werden. Optional können mehr als 25 Errungenschaften erspielt werden.

Kampagnenmodus:

Zwei Kampagnen – eine in Europa, eine in Nordamerika angesiedelt – mit einer Vielzahl an Missionen können in Angriff genommen werden. Die Missionen sind jeweils in einen bestimmten historischen Kontext des 19. und 20. Jahrhunderts eingebettet und bieten eine Vielzahl von realitätsnahen Herausforderungen. So kann der Spieler zum Beispiel einen Abschnitt der ersten transkontinentalen Eisenbahn in Amerika bauen, beim Bau des Panamakanals mithelfen, eine der ersten Fluggesellschaften gründen oder die Alpen erschliessen. Rahmenhandlungen sorgen für den nötigen Unterhaltungswert. Die Aufgaben beinhalten auch Spielerentscheidungen, so dass die Ziele auf verschiedenen Wegen erreicht werden können. Die Missionen können mit verschiedenen Punktzahlen abgeschlossen werden, damit sowohl Anfänger als auch Experten passende Herausforderungen finden. Jede Kampagne bietet etwa zehn Stunden Spielspass.

Konstruktionswerkzeuge:

Da die Gleis- und Strassenkonstruktionswerkzeuge von grösster Bedeutung sind, wurde in ihre Entwicklung entsprechend viel Zeit investiert. Es ist deshalb ist es nicht übertrieben, die Gleisbauwerkzeuge von Transport Fever als die wahrscheinlich intuitivsten und stärksten zu bezeichnen, die je in einem Spiel veröffentlicht wurden. Mit wenigen Klicks können Weichen, Kreuzungen, Gleiswechsel (auch über mehrere Gleise), Parallelgleise, Oberleitungen, Bahnübergänge sowie Brücken und Tunnels gebaut werden. Zudem kann das Terrain realitätsnah angeglichen und das Verhalten der Züge mit Signalen kontrolliert werden. Schlussendlich gilt es zu erwähnen, dass auch die Gebäudekonstruktionstools komfortabel sind: Stationen, Flughäfen und Häfen können ohne vorheriges Abreissen direkt ausgebaut oder ersetzt werden.

Simulation:

Die städtische Entwicklung wird realitätsnah simuliert. Die vom Spieler geschaffenen Transportverbindungen beeinflussen Landnutzung und Landwert und die Städte entwickeln sich entsprechend. Jeder Einwohner wird individuell simuliert und verhält sich intelligent: Wenn Leute zur Arbeit oder zum Einkaufen gehen wollen, dann bewegen sie sich zu Fuss, mit dem Auto oder sie benutzen eine oder mehrere Linien des Spielers. Ein ausgeklügeltes Gütermodell simuliert die Bedürfnisse der Städte nach Konsum- und Industriegütern. Bergwerke, Raffinerien und Fabriken, die sich ausserhalb der Städte befinden, produzieren oder verarbeiten Güter. Wenn die Fabriken alle ihre Produkte verschicken können, stehen die Chancen gut, dass sie wachsen. Güter werden in komplexen Warenketten mehrere Male verarbeitet.

Umfassende Modding-Unterstützung:

Dank umfangreicher Modding-Unterstützung sowie Steam-Workshop-Integration ist es für Fans ein Leichtes, das Spiel zu erweitern und ihre Kreationen zu teilen. Die meisten Spielobjekte können modifiziert oder neu erstellt werden: Spieler können nicht nur ihre eigenen Karten, Fahrzeuge und Gebäude kreieren, sondern auch umfangreiche Konstruktionen entwickeln. So ist es zum Beispiel möglich, einen Bahnhof mit gekrümmten Gleisen zu erstellen. Die Krümmung kann dabei über einen Parameter eingestellt werden. Möchte der Autor noch eine Bushaltestelle einbetten, ist auch dies problemlos machbar, da fast alle Spielfeatures beliebig miteinander kombiniert werden können. Da die Kampagnen mithilfe von Skripts implementiert wurden, können Modder auch Missionen und sogar ganze Kampagnen erstellen und teilen. Dies ermöglicht eine Vielzahl von neuen Herausforderungen.

Grafik und Benutzeroberfläche:

Physikalisch-basierte Beleuchtung und Grafik sorgen für einen hohen Immersionsgrad. Fahrzeuge wurden mit vielen Details ausgestattet, so zum Beispiel strahlenden Lichtern, transparenten Fenstern, modellierten Innenräumen, sichtbaren Fahrern sowie Passagieren, anpassbarer Lackierung und dynamischer Alterung mit ansetzendem Rost und Schmutz. Auch auf eine realistische Bewegung der Züge, Strassenfahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge wurde Wert gelegt. Viel Zeit wurde auch in komplexe Animationen von Türen, Klappen und Gestängen investiert. Ebenfalls hohe Priorität hatte die Entwicklung einer intuitiven Benutzeroberfläche inklusive Schritt-für-Schritt-Tutorial. Schlussendlich wurde darauf geachtet, dass die Performance auch im späteren Spielverlauf noch gut ist, um sicherzustellen, dass das Vergnügen nicht zu Ende ist wenn das Transportimperium gross wird.

FeaturesFeatures

Features

Endless game:

Players start after 1850 and build up a transport company. Infrastructure such as stations, harbors, airports, tracks and streets can be constructed to link hubs of trade and meet the needs of evolving cities. The vehicle fleet requires clever management and should be kept up with the times. Different strategies can lead to a successful entrepreneurship: While the one player may prefer fast passenger trains and frequent tram connections, another may focus on heavy freight ships, cargo hubs and trucks. A European and a North American scenario including matching vehicles and environment are available. Both randomly generated and predefined maps can be played. Optionally, more than 25 challenging achievements can be followed.

Campaign mode:

A European and a North American campaign with numerous missions each can be tackled. The missions are set in the historical context of the 19th and 20th century and offer a wide range of real-world transportation challenges. For instance, players are tasked to build a section of the first transcontinental railroad, help to build the Panama Canal, found an airline or develop the Alps. Frame stories make sure the campaigns are entertaining. Tasks include decisions and players can therefore fulfil the goals in several ways. Missions can be completed with different scores and hence offer challenges for both beginners and ambitious players. In order to complete a campaign it takes about 10 hours of play time.

Construction tools:

The track and street construction tools are of highest importance and therefore a lot of development time was spent to optimize this feature. As a result, Transport Fever features the arguably most intuitive and powerful railroad track construction tools ever seen in a game. With a simple click and drag interface, switches, crossings, single- and multi-crossovers, parallel tracks, catenary, railroad crossings, bridges and tunnels can be built. Moreover, the terrain can be aligned realistically, and signals can be placed to control the behavior of the trains. Finally, the building construction tools are smart as well: Train, bus and truck stations, airports and harbors can all be extended and upgraded.

Simulation:

Urban development is realistically simulated. The player’s transport connections influence land use and value, and towns and cities evolve accordingly. Each inhabitant is individually simulated and behaves intelligently. If people want to reach destinations for work, shopping or leisure, they either go by walking, by car or by using one or multiple of the player’s transport lines. A sophisticated economy model and freight simulation approximate realistic town needs for consumer and industrial goods. Mines, refineries and factories located outside of the towns produce or process goods. When they are able to ship their products, they will grow. Goods are processed or refined multiple times in complex cargo chains.

Extensive modding support:

Extensive modding support and Steam workshop integration allow fans to easily extend the game and share their work. Most game objects can be modified or created: Players can not only create and share their own maps, vehicles and buildings, they can also develop any kind of constructions. Also advanced creations like for example a curved train station with a curvature parameter are possible. Integrating a bus stop in the same construction would easily be possible, too, because most of the game’s features can be freely combined. Because the game’s campaigns are implemented with a script interface, modders can even create and share their own missions or whole campaigns. This offers a wide range of new possibilities and challenges.

Graphics and user interface:

Physically-based lighting and graphics ensure a high level of immersion. Vehicle details include emissive lights, transparent windows and interiors, visible drivers and passengers, adaptable painting colors and dynamic aging with dirt and rust. Also, the movement of trains, road vehicles, ships and planes is approximated according to the physical laws. A lot of work has been put into complex animations like doors, flaps and gears. Another top priority was the development of an intuitive user interface including a step-by-step tutorial to guarantee a flat learning curve. Finally, sufficient performance also in the late game should make sure that the fun doesn’t end when scenes get huge.